Blog-Post

Nachhaltige Wirkung für Image und Bekanntheit

Nachhaltige Wirkung für Image und Bekanntheit

WICHTIG IST EINE KONSEQUENTE STRATEGIE FÜR DEN EINSATZ VON WERBEMITTELN UND WERBETEXTILIEN, UM SICH DAUERHAFT IM WETTBEWERB ABZUGRENZEN.

Viele Unternehmen meinen, der Einsatz von Werbemitteln und Werbetextilien sei nur etwas für die ganz Großen am Markt. Aber das ist ein Trugschluss: Individuelle passende Werbemittel und Werbetextilien sind ein erheblicher Mehrwert in jeder Marketingstrategie und treiben das Konzept der haptischen Werbung für Unternehmen aller Größen gezielt voran.

 

Das zeigt auch der jährlich durchgeführte Werbeartikel-Monitor, eine bekannte Studie des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft e. V. Darin sind einige interessante Ergebnisse enthalten. Mit 3,45 Milliarden Euro waren die Ausgaben für Werbemittel und Werbetextilien im Jahr 2016 auf einem gleichbleibend hohen Niveau. Seit 2010 geben die Unternehmen ähnlich viel für haptisches Marketing aus.

 

Ebenso erfreulich ist, dass Werbeartikel das beliebteste Werbemedium bleiben: Nahezu jedes zweite Unternehmen setzt Werbeartikel in der Kundenkommunikation ein. Aufgrund der persönlichen Übergabe und des Gebrauchsnutzens sind Unternehmen von der nachhaltigen Wirkung auf Bekanntheit und Image von Werbeartikeln überzeugt.

 

Aber: Während der Einsatz von Werbeartikeln in mittleren und größeren Unternehmen sehr strukturiert und mit festem Budget erfolgt, werden in Klein- und Kleinstunternehmen Entscheidungen über Werbeausgaben abgewogen und bei konjunkturellen Unsicherheiten zurückgestellt. Dies hat dazu geführt, dass die Ausgaben leicht – um ein Prozent – zurückgegangen sind – gerade Kleinstunternehmen haben aufgrund einer leicht volatilen Weltwirtschaft ihre Aktivitäten zurückgestellt.

 

Für uns von MADOTRADE ist eines klar: Ohne Werbemittel und Werbetextilien ist das Marketing nicht komplett. Aber es braucht eine feste Strategie für den Einsatz und die Implementierung ins Marketing. Und diese individuelle Strategie sollte so konsequent wie möglich durchgesetzt werden: Unternehmen erregen durch individuell passende Werbemittel und Werbetextilien besondere Aufmerksamkeit und bleiben bei den Empfängern im Gedächtnis. Unternehmen und Mitarbeiter fallen damit in der Öffentlichkeit positiv auf. Das gilt gerade dann, wenn die Wirtschaft einmal etwas ruppiger wird: Wer dann durch sein Marketing weiterhin aktiv und sichtbar bleibt, gewinnt einen Vorsprung im Wettbewerb und kann sich von der Konkurrenz absetzen. Strategisch denkende Unternehmen haben dies verinnerlicht.

 

Share:

  Dinsingstraße 1, 41748 Viersen   |     +49 (0) 2162 5788943
  +49 (0) 2162 8164516   |     info(at)MADOTRADE.de

Datenschutz    |    Impressum    |    AGB's