Blog-Post

Haptisches Marketing: Nachhaltigkeit liegt im Trend

Haptisches Marketing: Nachhaltigkeit liegt im Trend

NACHHALTIGKEITSASPEKTE FÜR IHRE UNTERNEHMENSSTRATEGIE

Unternehmen, die Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Strategie integrieren, sind erwiesenermaßen wirtschaftlich erfolgreicher als die Konkurrenz. MADOTRADE ist starker Partner für nachhaltige Werbemittel und Werbetextilien.

Zahlreiche Studien belegen es: Nachhaltigkeit ist ein erheblicher Faktor für den Unternehmenserfolg geworden. So hat die Unternehmensberatung Boston Consulting Group festgestellt, dass Zusammenhänge zwischen dem sozialen und ökologischen Profil und der wirtschaftlichen Leistung von Unternehmen bestehen. Die Integration sozialer und ökologischer Tätigkeiten in die Unternehmensstrategie könne beispielsweise Türen zu neuen Märkten öffnen – in Kombination mit anderen Faktoren führe dies dazu, dass bei Unternehmen mit CSR- und Nachhaltigkeitsstrategie unter sonst gleichen Marktbedingungen höhere Gewinnmargen festzustellen seien. Unternehmen, die Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Unternehmensstrategie integriert hatten, schnitten laut der Studie im direkten Vergleich der wirtschaftlichen Leistung besser ab als die Konkurrenz.

Dies wirkt sich auch auf den Einsatz von Werbemitteln und Werbetextilien aus. Wollen sich Unternehmen wirklich nachhaltig aufstellen und dies auch nach außen hin kommunizieren, kommt es darauf, in allen Bereichen auch tatsächlich nachhaltig zu sein. Sonst wird schnell der Vorwurf des Green Washing laut, also einer vorgeschobenen Nachhaltigkeit. Und das kann den Ruf und die Ergebnisse eines Unternehmens massiv schädigen.

Daher sollten Unternehmen bei ihrer Nachhaltigkeitsstrategie immer auch Werbemittel und Werbetextilien mit einbeziehen. Will heißen: Werbetreibende Firmen sollten darauf achten, dass die von ihnen ausgewählten Produkte nach nachhaltigen Kriterien hergestellt werden. Dabei stehen der Schutz natürlicher Ressourcen und der gute Umgang mit den Mitarbeitern in den Produktionsstätten im Fokus. Ist dies sichergestellt, können Unternehmen ein wirklich gutes Gewissen haben und gehen nicht das Risiko ein, das der gut gemeinte, kreative Werbeartikel die Reputation eher schädigt als aufbaut.

MADOTRADE hat sich als Ihr starker Partner für nachhaltige Werbemittel und Werbetextilien positioniert. Der Vorteil: Wir kennen alle unsere Lieferanten und können dementsprechend genau bewerten, welches Produkt welchen Kriterien und Ansprüchen gerecht wird. Sei es bei Bekleidungskonzepten, technischen Gadgets oder typischen Give-Aways: Wer die richtigen Produzenten auswählt, kann sich bei allen haptischen Marketingmaßnahmen umfassend nachhaltig aufstellen. Und MADOTRADE begleitet Sie dabei.

Share:

  Dinsingstraße 1, 41748 Viersen   |     +49 (0) 2162 5788943
  +49 (0) 2162 8164516   |     info(at)MADOTRADE.de

Datenschutz    |    Impressum    |    AGB's